Musikgeschichte in Unteralpfen

Man schrieb das Jahr 1892, als sich am 03. April, musikbegeisterte Unteralpfener, zur Gründung eines Vereins versammelten. Es war die Geburtstunde des Musikvereins Harmonie e.V. Unteralpfen.
Zum ersten Vorstand wurde der Hirschwirt Josef Leber gewählt, er verfügte wohl auch über das nötige Kapital, um dem Verein einen Kredit für die ersten 22 Instrumente zur Verfügung zu stellen. Es war für die damalige Zeit ein stolzer Betrag von 900 Mark.
Außerdem stellte Josef Leber für die Musiker in seinem Gasthaus auch einen Proberaum zur Verfügung.

1938 begann dann der Zweite Weltkrieg.

Die meisten Musiker mussten ihr Instrument mit dem Gewehr tauschen und in den Krieg ziehen.

Der Verein hatte weiter bestanden.
Franz Marder (1939 – 1942) und
Franz Kunzelmann (1942 – 1945) führten den Verein weiter

Sieben Musiker verloren im Krieg ihr Leben, zwei blieben vermisst.

1952 Feierte der Musikverein Unteralpfen das erste große Jubiläum

1967 feierte man dann bereis das 75 jährige Jubiläum. Mit dabei war auch der damalige Patenverein Burgeis, aus Südtirol.

Die Zeiten änderten sich, und spätestens seit 1962, änderten sich auch hierzulande die Ansprüche an eine gute Blasmusik. Man wollte neben Marsch, Polka und Walzer auch noch etwas anders hören. Kaiser hatte dies frühzeitig erkannt und nahm gerne auch moderne Musiktitel in sein Programm auf. Der Musikverein hatte voran große Erfolge bei seinen Auftritten.

1971 kaufte man eine neue Einheitskleidung. Der Charakter dieser Uniform, mit dem schönen federgeschmückten Hut, ist bis heute erhalten geblieben.

Georg Baumgartner machte sich auch Gedanken über ein eigenes Vereinsheim und verhandelte frühzeitig mit Bürgermeister Gernot Strohm über den Erwerb des ehemaligen Milch- und Genossenschafhauses.
Am 13. Februar 1979 war der Vertrag unter Dach und Fach. Das Haus am Leiterbach wurde von den Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit umgebaut und renoviert, und konnte bereits im Dezember 1979 bezogen werden.

1980 wurde eine Fahne von Erhard Kaiser und Leopold Schäuble gestiftet, die von Pfarrer Hermann Marder aus Unteralpfen geweiht wurde.

1982 wurde auf der Festwiese im Oberschlatt das 90 jährige Jubiläum gefeiert.

In den Jahren 1984 und 1989 unternahm der Verein interessante Musikreisen nach Hamburg, Italien und Kuppenheim. Es wurde neue Kontakte und Freundschaften geknüpft.
Dazwischen konnte 1986 das wiederum in Eigenarbeit ausgebaute Dachgeschoss des Vereinsheimes eingeweiht werden.

Im Mai 1992 konnte der Musikverein Harmonie e.V. dann sein 100 jähriges Bestehen feiern.
In den letzten Jahren hatte sich der Musikverein Harmonie e.V. Unteralpfen gut entwickelt. Für ländliche Verhältnisse war in allen wichtigen Bereichen ein hoher Stand erreicht. Durch seine vielen unterhaltsamen Konzerte und Auftritte, hatte der Verein bis weit über die heimatlichen Grenzen hinaus einen guten Ruf. Nun galt es, das Erreichte zu sichern und weiter auszubauen.

1993 spielten 60 Musikerinnen und Musiker im Verein, fünf Jugendliche waren in der Ausbildung.

Im August 1993 wurde der neue Kindergarten neben der Leiterbachhalle eingeweiht.

Zusammen mit den anderen örtlichen Vereinen versuchte man die Dorffasnacht wieder neu zu beleben. Am 12. Februar 1994 wurde in der Leiterbachhalle die erste „Budenfasnacht“ gefeiert.

Das erste „Sau-Fest“ fand am 17. September 1995 vor der Leiterbachhalle statt. Die Idee stammte von Ruth und Manfred Maise, die das Fest schon einige Jahre vorher unter ihrer Regie im Gasthaus Linde durchführten. Die „Leckereien“ vom Schwein fanden reißenden Absatz, die Veranstaltung wurde ein großer Erfolg und ist bis heute eine traditionelle Veranstaltung.

- Dachgeschoss des Probelokals neu gestaltet.
- Georg Baumgartner spendete eine Theke.

- Theaterabend in der Leiterbachhalle Unteralpfen
Regie führte Irene Baumgartner.

reparierten die Musiker das Dach des Vereinheimes

Eröffnung der Dorfmetzgerei Summ, der Musikverein spielte zum Frühschoppen

-
ging es in den sonnigen Süden. Reiseziel war Sanremo, die Hauptstadt von Riviera.

-
feierte der SV Unteralpfen sein 40 jähriges Jubiläum mit einem Festbankett.

-
marschierte der Musikverein Unteralpfen mit Marschmusik in Niederwihl ein.

-
Bürgermeister Gernot Strohm wurde wieder gewählt. Der Musikverein Unteralpfen gratulierte ihm auf seiner Wahlparty in Albbruck,
zusammen mit der Gesamtgemeinde, mit einem „Ständchen“

Das „Sau-Fest“ konnte im Jahr 1999 mit einem anderen herausragenden Ereignis verbunden werden. Ehrenvorsitzender Georg Baumgartner organisierte ein internationales Unimogtreffen.
Mehr als 60 liebevoll restaurierte Oldtimer besuchten das Fest, das wie immer am dritten Septemberwochenende in der Leiterbach Halle stattfand.

-
wurde erstmal ein Solostück für Blockflöte und Orchesterbegleitung einstudiert.
- Erhard Kaiser wurde zu 55 Jahren akive Vereinsmitgliedschaft geehrt.

-
wurde die Vorstandschaft im Amt des Jugendbetreuers erweitert.
Dieter Hug übernahm das Amt.
- Doppelkonzert mit MV Kadelburg

-
4-tägiger Ausflug nach Berlin.

-
zum Auftakt des 110-jährigen Vereinsbestehen, wurde ein Jubiläumswunschkonzert veranstaltet
- Ehrendirigent Erhard Kaiser 80 Jahre.

Im September feierte der Musikverein Unteralpfen sein 110Jähriges Jubiläum, mit einem 3-tägigen Musikfest.

- Ende September Jahresausflug

- Richtfest und Baumstellen bei Uwe und Manuela Baumgartner